Dachsanierung bei Blechdach (Trapezblech oder Wellblech) in der Industrie

Bild - Dachsanierung Blechdach: Trapezblechdach (Dachunterseite)
Dachsanierung Blechdach: Trapezblechdach (Dachunterseite)

Blechdachsanierung, hier am Beispiel einer 10.000 m² großen Lagerhalle.

Aufgabe war es, das Dach im Rahmen einer Nutzungsänderung zu dämmen und im Rahmen der Bauauflagen 52 Lichtkuppeln, ausgebildet als RWA's, einzubauen.

Von besonderer Bedeutung war hier die Vermeidung von Kondenswasser unter dem Trapezblechdach.

Vor der Sanierungsmaßnahme war das Dach nicht isoliert. Die ungehinderten Einwirkungen von Wärme und Kälte haben dazu geführt, dass die Befestigungsschrauben zum Teil durch Scherkräfte in Folge von Längendehnung der Bleche abgerissen waren. Andere Schrauben haben durch den gleichen Effekt Langlöcher in die Bleche gezogen. Es gab unzählige kleine Undichtigkeiten.

Bild - Dachsanierung Blechdach: Dach ist aufgeschäumt
Dachsanierung Blechdach: Dach ist aufgeschäumt

Nach dem Einbau der Lichtkuppeln wurde das Dach in mehreren Lagen mit Polyurethan-Ortschaum aufgeschäumt.

Die Lichtkuppeln wurden sach- und fachgerecht montiert und angeschäumt. Durch die Überschäumung wurden alle Undichtigkeiten beseitigt.

Um das Dachprofil gleichmäßig mit Schaum zu beschichten, werden die Bleche von zwei Seiten aus angeschäumt. Besonders wichtig ist, dass die erste Lage mit der Verlegerichtung der Bleche beschichtet wird. Die Außentemperatur spielt für den Verschäumungsprozeß eine wichtige Rolle. Je höher die Umgebungs- und Untergrundtemperatur, desto besser wird der Schaumstoff.

Bild - Dachsanierung Blechdach: Schaum mit Flüssigkunststoff beschichtet
Dachsanierung Blechdach: Schaum mit PURELASTIK beschichtet

Besonders bei Blechdächern muss darauf geachtet werden, dass die Untergrundtemperatur hoch genug ist, mindestens 12°C. Die vom kalten Blech abgenommene Reaktionswärme des Schaumstoffs verhindert sonst ein optimales Aufschäumen.

Auf die fertige Schaumstoffoberfläche wurde zum Schutz vor UV- Einwirkung und als Schutz gegen "Vogelpick" ein Flüssigkunststoff in der Farbe silbergrau oder grau aufgespritzt.

Bei diesem Projekt in Hamburg kam neben dem dort unberechenbaren Wetter erschwerend hinzu, dass die Luftfeuchtigkeit, die während der Verschäumung 70 % rel. nicht überschreiten soll, nur selten die Grenzwerte unterschritt.

Bild - Dachsanierung Blechdach: fertige Schaumfläche ohne UV- Schutz
Dachsanierung Blechdach: fertige Schaumfläche ohne UV- Schutz

Beispielbilder für typische Sanierungen bei Wellblech:

Bild - Wellblech: ... und dann auf den PUR- Schaum als Endbeschichtung Flüssigkunststoff PURELASTIK
Wellblech: ... und dann auf den PUR- Schaum als Endbeschichtung Flüssigkunststoff PURELASTIK
Bild - Wellblech: ... und dann auf den PUR- Schaum als Endbeschichtung Flüssigkunststoff PURELASTIK
Wellblech: ... und dann auf den PUR- Schaum als Endbeschichtung Flüssigkunststoff PURELASTIK
Bild - Dachsanierung: Wellblech Tonnendach
Dachsanierung: Wellblech Tonnendach
Bild - Dachsanierung: Wellblech, Abdichtung von Lichtkuppel
Dachsanierung: Wellblech, Abdichtung von Lichtkuppel
Bild - Dachsanierung: Wellblech, Anschluss an Lichtkuppel
Dachsanierung: Wellblech, Anschluss an Lichtkuppel
Bild - Dachsanierung: Wellblech
Dachsanierung: Wellblech