Dachabdichtung und UV-Schutzerneuerung bei PUR-Dachspritzschaum

Dachabdichtung mit Flüssigkunststoff Purelastik

Bei Altschaum = PUR-Dachspritzschaum ist eine regelmäßige UV-Schutzerneuerung zwingend notwendig. Wenn der alte UV-Schutz verwittert ist, wird der Hartschaum angegriffen und offenzellig. Damit kann er Feuchtigkeit aufnehmen. Als Langzeitschutz hat sich Purelastik sehr gut bewährt.

Dachabdichtung bei Polyurethan-Hartschaum

Polyurethan-Hartschaum ist nicht UV-stabil. Bezogen auf Dachsanierungen nach dem Verfahren der Ortverschäumung heißt das, die Schaumstoffoberfläche muss mit einem geeigneten UV- Schutz versiegelt werden. Heute werden Schaumdächer mit einem Langzeitschutz versehen: PURelastik von ISOPOL. Diese Art der Beschichtung macht ein geschäumtes Dach weitestgehend wartungsfrei. Früher wurden für den UV- Schutz Dachfarben verschiedener Güte eingesetzt. Alle hatten aber das gleiche Problem: in bestimmten kurzen Intervallen mussten sie erneuert werden.

Leider war es häufig so, dass die Pflege und Wartung vernachlässigt wurde. Weil die geschäumten Dächer trotz fehlendem UV- Schutz noch langjährig dicht waren, ist dieser Mangel Niemandem aufgefallen. Durch Personal- oder Eigentümerwechsel gab es in vielen Betrieben keine Ansprechpartner mehr, die sich mit der Dachproblematik auskannten. Die Fotos dieser Seite belegen den Zustand vor und nach der Sanierung. Keine Dachpflege bei diesen Dächern ist schlimm. Falsche Wartung jedoch ist noch schlimmer. Während ein Dach ohne UV- Schutz noch viele Jahre dicht bleibt (es wird etwa 0,2 mm Schaum pro Jahr abgewittert), verursachen falsche Nachbeschichtungsmaterialien erhebliche Folgeschäden.

Einen optimalen Langzeitschutz für alle geschäumten Dächer bietet PURelastik.

PURelastik geht eine sehr gute Verbindung mit dem Untergrund ein, wobei der Grad der Verwitterung fast keine Rolle spielt. PURelastik ist ausreichend atmungsaktiv und eignet sich auch für Flächen mit stehendem Wasser!

Außerdem bietet PURelastik eine zuverlässige Verbesserung der mechanischen Belastbarkeit. PURelastik bildet eine hochelastische, weichmacherfreie Folie mit ausgezeichneter Bruchdehnung, ist auf dem Dach naht- und fugenlos und kann selbst auf feuchten Schaumdächern (in Vollarmierung) aufgebracht werden.

Bei größerer Durchfeuchtung sorgt PURelastik dafür, dass der durchfeuchtete Schaum durch Diffusion und mit Hilfe spezieller Entspannungslüfter über einen längeren Zeitraum wieder austrocknet!

Flüssigkunststoff auf Altschaum

Flüssigkunststoff auf Altschaum bietet eine Langzeitlösung sowohl bei alten, verwitterten Schaumdächern, als auch bei neu geschäumten Dächern. In den Anfängen der Dachsanierungen mit PUR-Hartschaum musste der UV-Schutz alle drei bis fünf Jahre erneuert werden. Das ist heute nicht mehr so. Die modernen Flüssigkunststoffe, und dazu gehört Purelastik, haben Standzeiten bis zu 25 Jahre. Vorausgesetzt, der Kunststoff wird nach Vorgabe verarbeitet. Das bstaatl. Materialprüfamt MPA-NRW in Dortmund hat Purelastik für die Zulassung nach W3S erfolgreich geprüft. Im Downloadbereich können Sie Die Prüfergebnisse einsehen.